Positiv unterstützt wird die Reha bis heute durch die idyllische Lage der Klinik am weitläufigen Kurpark in Horn Bad Meinberg. Dessen barocke Rosenpracht gab der Klinik den Namen. Eine lange Kurtradition zeichnet den Ort aus, der ein natürliches Schwefelmoor und mineralreiche Heilquellen besitzt. Deren Heilkräfte werden für Therapien und Behandlungen genutzt, Moorpackungen etwa oder Massagen. Ganz wie damals.
Als „Phase B“ wird die Frühphase der neurologischen Rehabilitation bezeichnet. Patienten in diesem Stadium haben sowohl Bedarf an akutmedizinischer Behandlung, als auch an Rehabilitationsmaßnahmen. Sie sind voll pflegebedürftig, viele haben schwere Bewusstseinsstörungen, Hirnschädigungen, Schluckstörungen, müssen beatmet oder überwacht werden. Die größte Patientengruppe sind Schlaganfallpatienten, die hier schon wenige Tage nach dem Schlaganfall mit einer intensiven Rehabilitation beginnen können.
Um die Patienten optimal zu behandeln, hat das Reha-Zentrum Gernsbach ein großes Team aus Neurologen, Intensivmedizinern, Internisten, Fachpflegern und zahlreiche Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Neuropsychologie. Die Mitarbeiter haben viel Erfahrung im Umgang mit Schwerstkranken und arbeiten interdisziplinär eng zusammen. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Rehabilitation.